nach einigem Kampf mit Sacred 2 (meine Bewaffnung war eine Kombi aus Hexeditor und Agent Ransack) ist es mir gelungen, eine Menge (hoffentlich alle!) Konsolenbefehle zu finden. Alle habe ich noch nicht getestet, bei manchen herrscht noch Unklarheit, wie sie genau zu verwenden sind. Wenn ihr etwas herausfindet, so bitte ich um Rückmeldung!
Die Konsole öffnet man mit der Taste "^", findet sich üblicherweise direkt unter ESC.
Befehle für die Konsole:
- Code: Select all
HELP - gibt Befehlsliste aus
SYS <XXX> - siehe unten für Parameter
NET - siehe unten für Parameter
UNLOCK - braucht richtigen Unlockcode, ist so viel ich weiß zur Aktivierung der Cheats nötig
SET - unbekannt, Parameter noch zu finden
PRINT - gibt Daten in der Konsole aus, siehe unten für Parameter
EXEC - führt ein Skript aus, Bsp. EXEC TEST.TXT <- führt die Datei "Test.txt" aus dem Scriptverzeichnis aus
DEBUG - unbekannt, wehrt sich nicht gegen Parameter; möglicherweise gibts "add" und "root" als Parameter
SHADER - zeigt Shader an
SOUND - siehe unten für Parameter
QUIT - beendet das Spiel
MEM - siehe unten für Parameter
SYS-Parameter
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CHEAT - schaltet Cheatcodes frei, braucht Unlock-Code
CAMTRACKSAVE - Kamerapfad speichern
CAMTRACKLOAD - Kamerapfad laden
CAMTRACKSTARTCAPTURE - Kamerapfadaufnahme beginnen
CAMTRACKSTOPCAPTURE - Kamerapfadaufnahme beenden
FLUSH - flusht Speicher
FLUSH_RT - flusht Rendertargetspeicher
REBIND - Partikelsystem-Vorlagen neu einbinden
SAVEPS - Partikelsystem speichern
SAVEGROUNDMAP - Groundmap
EXPORTSECTORMAPS - Sectormaps exportieren
EXPORTWORLDMAP - Worldmap exportieren
IMPORTWORLDMAP - Worldmap importieren
CAMPATH <ITEMTYPE> - k.a.
SS <FACTOR> - Screenshot
TT - Patchbaker Screenshot
SCS - Cubemap Screenshot <- Absturz? zu klären!
SC - Charakter Screenshot
SM - ?
SMM - Minimap Screenshot
MOVIE - schaltet in Filmmodus (schwarzer Bildschirm, sonst nichts?)
AI - siehe unten für Parameter
PHYSICS - k.a.
LIGHTLINKS <bool> - Lightlinks 1 oder 0 (an/aus)
FADEIN - Fade-In
FADEOUT - Fade-Out
HWCURSOR - Hardwarecursor aktivieren
SAVEHERO - speichert das Spiel
VIDEOMODE - ?
DEMOWIN - ?
WINDOWED - versucht sich in Fenstermodus umzustellen, scheitert
NAVIMAP - ?
ADHOC START - Adhoc starten
ADHOC STOP - Adhoc stoppen
ADHOC INFO - Informationen über Adhoc
HAIRCOLOR <R><G><B> - Farbe der Haare ändern, Farbe hexadezimal schreiben
HAIRTYPE <INT> - Haartyp ändern, z.B. Hairtype 1
RENDERPRIO - ?
LANG - ?
SYS AI-Parameter
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DEBUG GRID
DEBUG PATH
DEBUG SUBGOAL
DEBUG CYLINDER
DEBUG OBSTACLE
DEBUG GAPS
MODE INVALID
MODE SIMULATE
MODE BUILDSECTOR
SMOOTHPATH
-BD, ENDEST, NPCDEST und REPULSION scheinen auch irgendwie zu SYS AI zu gehören
NET-Parameter
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INFO - zeigt Netzwerkinfo an
MAXPLAYERS - zeigt maximale Spielerzahl an
SETCOUNTERREL - ?
SETCOUNTERRABs - ?
GETCOUNTER <CATEGORY> <INDEX> - ?
BUDDY ADD <PERMID> - Buddy hinzufügen via permanente ID
BUDDY DEL <PERMID> - Buddy hinzufügen via permanente ID
BUDDY SHOW - Buddies anzeigen
IGNORE ADD <PERMID> - jmd. via permID (permanente ID?) von Ignore-List entfernen
IGNORE DEL <PERMID> - jmd. via permID zur Ignore-List hinzufügen
IGNORE SHOW - Ignore-List anzeigen
USERINFO - zeigt UserAccessLevel
PING - Ping zum Server
CHAT <MESSAGE> - Chat
TEAMCHAT <MESSAGE> - Teamchat
WHISPER <PERMID> <MESSAGE> - Spieler via permID anflüstern
SET-Parameter
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-steht noch aus, bisher nichts damit erreicht-
PRINT-Parameter
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LINEBREAK - macht einen Trennstrich in die Konsole
HERO - zeigt Informationen zum Helden an, funktioniert nicht im Hauptmenü
NPC <REF> - zeigt Informationen zu einem NPC aus (Spezifikation des NPCs? - Referenz!?), funktioniert nicht im Hauptmenü
ACHIEVEMENTS - Keine Ausgabe, sollte Achievements ausgeben (gibt es Achievements überhaupt!?)
FPU - gibt FPU-Control-Word Adresse aus
BONUS - Keine Ausgabe
NUMAIENTS - Gibt Anzahl der AI-Entities aus
LUA - zeigt Informationen zu LUA an, GC-Treshold und Count
SYNCSEED - gibt Syncseed fürs Netzwerk aus
VIS - zeigt sichtbare Statics, Dynamics und Locals an
QUADTREE - zeigt Dynamics und Statics im Sector ein, führt im Hauptmenü zum Absturz
DOBJSAI - keine Ausgabe
LOBJ - gibt lokale Objekte an
SOBJ - statische Objekte?
OBJ - gibt Anzahl und Infos zu sichtbaren Dynamics und Statics
SOUNDSYSTEM - gibt Informationen zur Soundengine aus
WEATHER - gibt Informationen zum Wetter aus
HEROSTATS - gibt Heldenstatistik aus
PSYS - gibt geheimnisvolle Werte aus zum ominösen Thema namens PSYS
MOUNTINFO - gibt Informationen zum Reittier des Helden aus
SECTOR - gibt Informationen zu aktiven Sektoren aus
SETTINGS - zeigt Informationen zu den Einstellungen des Spiels an
DICT - zeigt Dictionarys an, keine Ahnung was das ist
SOUND-Parameter
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INFO <ON/OFF> - schaltet Soundinfoscreen an bzw. aus
MUTE <ON/OFF> - schaltet Ton ein oder aus
RESET - resetted Sound-Engine
VER - zeigt Version der Soundengine an
VOICES - zeigt voices an, die momentan aktiv sind
VOLMASTER <VALUE> - Wert zwischen 0..100, Master
VOLMUSIC <VALUE> - Wert zwischen 0..100, Musik
VOLSFX <VALUE> - Wert zwischen 0..100, SFX
VOLSPEECH <VALUE> - Wert zwischen 0..100, Sprache
VOL1 (bis 63) <VALUE> - Wert zwischen 0..100, andere 63 Channels
MEM-Parameter
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MGR - zeigt Speicherverbrauch einzelner Programmbereiche an
DX - zeigt Rendertargets an und Speicherverbraucher derer
CHECKPOINT - setzt Memory Checkpoint
TRACKER - zeigt Memory-Tracker an
DUMP - Dump-File Erstellung?
Ich hoffe, das hat irgendjemanden was geholfen. Wenn hier irgendwas nicht stimmen sollte, bitte melden!
Müde Grüße,
cope