Intel enthüllt Larrabee Grafikprozessoren

Neue Clubs, neue Spiele, neue Foren? Hier erfahrt Ihr es!
Ihr habt selbst spannende Neuigkeiten für Zocker? Postet sie hier!

Moderators: XiDragon, BeAFrog

Intel enthüllt Larrabee Grafikprozessoren

Postby XiDragon on 6. Aug 2008, 13:41

Auf einer Pressekonferenz letzten Freitag, hat Intel erstmals konkrete Infos zum Ihrem neuen Grafikprozessor Larrabee bekannt gegeben. 2009 sollen die neuen Larrabee Grafikprozessoren (GPU's) von Intel auf den Markt kommen. Interessant an diesen neuen GPU's ist, dass diese von den (Spiele-)Entwicklern in Ihrer Funktionalität frei programmiert werden können, was bisherige Massenmarkt GPU's nicht bieten. Die Entwickler können damit die GPU wesentlich flexibler ansteuern und damit natürlich auch effizienter nutzen.

Die erste verfügbare Larrabee GPU wird voraussichtlich aus 32 parallel arbeitenden Prozessoren bestehen und eine Rechenleistung von ca. 2 Terra-Flops bieten. Das ist ca. 6 mal so schnell wie eine NVidia 8800 GTX und ca. 10 mal so schnell wie eine NVidia 8800 GTS! :o

Larrabee_Order_independent_transparancy_4.jpg
Weiterhin interessant ist, dass Intel mit diesen GPU's auch den Lowend-, Laptop- und Konsolen-Markt ansteuern will. Dies würde bedeuten, dass erstmals in der Geschichte der Computer-Grafikkarten, hohe Performance für alle Computer-Marktsegmente zur Verfügung stehen würde.

Aber die neue GPU bringt auch neue Funktionen mit sich, wie z.B. "Order Independent Transparency". Den Effekt kann man auf den Bildern rechts schön erkennen.
Im oberen Bild wurde die Geometrie herkömmlich sortiert, berechnet und dann Transparenz-Effekte sowie Nebel hinzugefügt. Im unteren Bild wird der Nebel auf die transparente Oberfläche angewendet und dann erst die gesamte Geometrie berechnet (Order Independent Transparency). Dadurch wird der Nebel im unteren Bild durch den Flügel sichtbar, was im oberen Bild nicht der Fall ist.
(Drachen Modell designed und erstellt von Jeffery A. Williams und Glen Lewis.)

Wenn die Versprechungen eingehalten werden, kann diese neue Generation von Grafik-Prozessoren durchaus eine weitere Revolution in Hinsicht auf die Qualität zukünftiger Grafiken in Computer-Spielen auslösen. Ich bin gespannt!

Quellen:
- Intel
- Larrabee: A Many-Core x86 Architecture for Visual Computing
User avatar
XiDragon
Site Admin &
Site Admin &
 
Posts: 111
Joined: 20. Apr 2008, 20:21
Location: Frankfurt a.M.

Return to News

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron