
Aber fangen wir am Anfang an. Drakensang ist ein Rollenspiel, in dem Ihr eine Heldengruppe durch mittelalterliche Szenarien begleitet, um allerlei Abenteuer zu bestehen. Das ganze spielt in der Welt Aventurien, die manch einer aus dem Desktop Rollenspiel "Das Schwarze Auge" kennen mag. Anaconda, der Hersteller von Drakensang, hat eben dieses Desktop-Rollenspiel als Vorlage verwendet.
Was die Heldengruppe anbelangt die man in Drakensang steuert, so wird nur der Hauptcharakter vom Spieler selbst erstellt,
der Rest der Gruppe, bis zu 4 Begleiter, werden im Verlaufe des Spiels angeheuert. Dabei hat man ein relativ große Auswahl und kann jederzeit einen Begleiter aus der Gruppe entlassen um Platz für einen anderen zu schaffen.
Bevor man sich nun aber ins Abenteuer stürzt muss natürlich der Hauptcharakter, der Held der dieses Abenteuer bestehen soll, erst einmal gebohren werden, sprich wir müssen uns eben diesen Charakter erstellen.
Diejenigen die DSA nicht kennen und keine Lust haben sich in die komplexe Materie einzulesen, wählen einfach einen der fix und fertigen 20 Archetypen und verpassen ihm/ihr nur noch einen Namen. Wahlweise erledigt das aber auch der integrierte und verdammt gute Namensgenerator. DSA Kenner werden jedoch in den Expertenmodus schalten, denn dieser ist für eben jene ein Festschmaus. Etwas besseres gab es seit der Nordland-Trilogie nicht mehr. Zwar hat man in Drakensang nicht ganz so viel Freiheiten wie in besagtem Oldie, aber für meinen Geschmack reicht es voll und ganz aus. Wenn man will kann man alle Talent-Punkte, die nicht Voraussetzung für die Klasse des gewählten Archetypen sind, frei vergeben. Bei meinem "Mittelländer - Horasier - Einbrecher" konnte ich so 349 Steigerungspunkte frei verteilen.
Der Einstieg ins eigentlich Spiel war leicht, die Steuerung war nach einer Stunde in Fleisch und Blut übergegangen und mein Quest-Buch bereits bis zum Rand mit Quests gefüllt. Vielleicht ein bisschen zu viele Nebenquests für meinen Geschmack, aber auf der anderen Seite muss ich natürlich eingestehen, dass mich niemand gezwungen hat die alle anzunehmen.
Gespräche mit anderen Charakteren sind ebenfalls atmosphärisch und stimmig. Auch bieten sich in den Dialogen genügend rollenspielerische Optionen, je nachdem was für Talente der Charakter hat. Negativ aufgefallen ist mir jedoch, dass jeweils nur der erste Satz eines Dialoges von einem Sprecher gesprochen wird

Was den Kampf anbelangt ist Drakensang für mich ein wahres Fest. Nicht nur gibt es jede Menge Optionen wie spezielle Attacken oder diverse Hilfsmitte wie z.B. Krähenfüße die für taktische Tiefe sorgen, sondern auch die Möglichkeit den Kampf jederzeit zu pausieren, auf Wunsch auch automatisch z.B. nach jeder Runde oder wenn das Ziel gestorben ist, um in aller Ruhe den Helden neue Befehle zu erteilen. Aber auch Actionfans können an dem Kampfsystem von Drakensang Ihre Freude finde, wenn sie alle automatischen Pausen deaktivieren.
Alles in allem ist Drakensang das Spiel, dass ich mir erhofft habe, auch wenn es hier und da ein paar Kleinigkeiten gibt, die eine Wertung verhindern. Dies sind zum einen die nicht komplett vertonten Texte, zum anderen aber auch die fehlende Möglichkeit Kantenglättung (FSAA) zu aktivieren. Auch ein override via Treiber oder speziellem Tool wie nHancer haben nicht zum Ziel geführt.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Szenerie zum Teil ein wenig statisch wirkt. Einige Bewohner in Aventurien stehen einfach zu statisch auf einem Fleck. Über Stunden und Tage hinweg, rühren die sich nicht einen Zentimeter nach links oder rechts.
Diese Mankos sind zwar schade, aber ich kann damit Leben. Der Rest des Spiels ist einfach zu gut, als das dies den Gesamteindruck wirklich nachhaltig trüben könnte. Beweisen tut dies umso mehr, dass ich bereits nach nur einer Stunde im Spiel völlig abgetaucht war. Erst als ich meine Augen partout nicht mehr aufhalten konnte merkte ich, dass ich die Nacht fast komplett durchgespielt hatte und es bereits 4:30 Uhr in der Früh war!
Meine Wertung:
Gesamt:
09/10









Grafik:
09/10









-1 wegen fehlender Option für Kantenglättung
Sound:
08/10








-2 weil immer nur der erste Satz eines Dialoges gesprochen wird
RPG-Atmosphäre:
09/10









-1 Szenerie einen Kick zu statisch
Das war es dann erstmal von mir zum Thema Drakensang, ich muss jetzt nämlich unbedingt weiter zocken.

Macht's gut
XiDragon
P.S. Eins habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen, mir ist bisher nicht ein Bug aufgefallen!
Wenn sich das in den nächsten 20 Spielstunden so fortsetzt, bekommt das Spiel einen Bonusstern für gute Qualität.