Versuch der Analyse der Quest.txt
Posted: 12. Nov 2008, 21:20
Erstmal: ich weiß herzlich wenig und jeder mit ein wenig Zeit könnte sich das selbe zusammenreimen, nur will ich hier weniger Erklärungen geben, sondern eher einen "Denkanstoß" liefern
Aufbau der Quest.txt
Beispiel:
Questtypen:
1: Killquest
Beispiel Anhang:
2: Rescuequest (da sagen mir die paar Zeilen fast nix)
Beispiel Anhang:
3: Reachinquest
Beispiel Anhang:
4: Collectquest
Beispiel Anhang:
Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meinen Punkten mit Fragezeichen oder ohne Kommentare
Aufbau der Quest.txt
Beispiel:
- Code: Select all
quest.createQuest(1578, { -- Erstellt den Quest mit der Nummer 1578
id = 1578, -- Nocheinmal die Nummer
name = "S_HU_1a_G_mo-Endlich reich (good)", -- Interner Quest Name (für Übersetzung?)
questtype = 3, -- Reachingquest -- Questtyp (siehe unten)
reportcompletion_to = 4241, -- Anscheinend wird der Kreatur 4241 die Beendigung mitgeteilt
silent=0, -- ob der Quest für den Spieler sichtbar ist (Logbuch), oder nicht
reward_exp=1, -- Erfahrungspunkte bekommen
reward_gold=0, -- Gold bekommen
reward_drop=1, -- Dropgegenstand bekommen
reward_attr=0, -- Attributspunkte bekommen
reward_skill=0, -- Skillpunkte bekommen
dangerclass=2, -- Anzahl der "Sterne"
continues_quest_id = 0, -- Geht der Quest weiter? Wenn, dann ID angeben
mainquestchapter = 0, -- Hauptquestkapitel
continues_bookentry = 0, -- ???
reservedforgod = 0, -- ist immer 0
questbookstrategy = 1, -- ???
reservedforpath = 1, -- 0 = Licht und Schatten; 1 = Licht; 2 = Schattenkampagne
releasestage = 30, -- immer 30/31
progress = 0, -- immer 0
ismainquest = 0, -- wenn hauptquest = 1
showdlgonwin = 0, -- immer 0
author_ready = 0, -- immer 0
qa_ready = 0, -- Durch die QA-Abteilung (irrelevant) bool (1/0)
report_required = 1, -- ???
forpathnot = 0, -- ???
autostart = 0, -- ??? 0/1
anyprequest = 0, -- Ein Quest, der vorher gemacht werden muss?
lostondecline = 0, -- Fehlgeschlagen, wenn abgelehnt
questgiver = { -- Der Typ, der den Quest anbietet
taskcreature = 4240, -- Nummer des Typen
ispersistent = 0,
isproactive = 0,
isrefusable = 1, -- ablehnbar oder nicht?
position = { 35,36,0 , 2414.120,728.234,1196.100, 326.000 }, -- wo steht der Typ (Koordinaten)
},
-- PLUS ANHANG NACH JEWILIGEM QUESTTYP (SIEHE UNTEN)
}) -- Ende jedes Quests
Questtypen:
1: Killquest
Beispiel Anhang:
- Code: Select all
groupchanges = { -- Weiß nicht, was dieser Abschnitt soll...
{ 8923,7,0,"Invalid",0 },
{ 8924,7,0,"Invalid",0 },
{ 8925,7,0,"Invalid",0 },
{ 8926,7,0,"Invalid",0 },
{ 8927,7,0,"Invalid",0 },
},
questKill = {
anyofthem = 0,
useprefightdlg = 0,
bodycount = 5, -- heißt wohl, dass 5 Gegner getötet werden sollen
kill0 = {
creature = 392, -- des Typs 392, das ist so einer Hüpfpflanze (Namen vergessen; siehe creatures.txt)
bodycount = 5, -- und von den 5 Gegner 5 Hüpfpflanzen?
},
},
2: Rescuequest (da sagen mir die paar Zeilen fast nix)
Beispiel Anhang:
- Code: Select all
groupchanges = { -- ???
{ 8364,8,1,"Hireling_coward",9 },
{ 8364,9,2,"questCreatures",66 },
{ 8364,2,0,"questCreatures",66 },
},
questRescue = {
amount = 0,
disband = 1,
usedialog = 1,
attackers = {
taskcreatures = {
},
subfamilies = {
},
},
victims = {
victim0 = {8364,0}, -- 8364 ist nicht in der Creatures.txt???
},
},
3: Reachinquest
Beispiel Anhang:
- Code: Select all
target_area = {
area_id = 973, -- id der Area (findet man raus durch print hero im Spiel)
signalonenter = 1, -- wohl diese Kreise, die zum Kompass gehen, wenn man einen (Teil-) Quest geschafft hat.
p1 = {
x = 148700.00, -- PRINT HERO
y = 52350.00,
z = 0.00,
layer = 0, -- der Layer, ist immer 0
orientation = 0.000,
},
p2 = { -- das ist der Zweite Punkt zum Hinlaufen
x = 149100.00, -- PRINT HERO ;-)
y = 51950.00,
z = 0.00,
layer = 0,
orientation = 0.000,
},
},
4: Collectquest
Beispiel Anhang:
- Code: Select all
questCollect = {
drop0 = {
taskitem = 1010, -- wohl das zu droppende item (ist aber nicht in der iteminfo.txt)
amount = 1, -- davon nur 1
dropper0 = { -- und der Dropper
dropchance = 100, -- wirft zu 100% das item ab?
},
},
},
Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meinen Punkten mit Fragezeichen oder ohne Kommentare