Versuch der Analyse der Quest.txt

Sacred 2 Modding Forum.
Hier findet Ihr alles Rund um das Thema Sacred 2 Mods.
Modder können hier Ihre Mods anpreisen und zum Download bereit stellen.

Moderators: XiDragon, BeAFrog

Versuch der Analyse der Quest.txt

Postby Farthen on 12. Nov 2008, 21:20

Erstmal: ich weiß herzlich wenig und jeder mit ein wenig Zeit könnte sich das selbe zusammenreimen, nur will ich hier weniger Erklärungen geben, sondern eher einen "Denkanstoß" liefern ;-)

Aufbau der Quest.txt



Beispiel:


Code: Select all
quest.createQuest(1578, {         -- Erstellt den Quest mit der Nummer 1578
  id = 1578,               -- Nocheinmal die Nummer
  name = "S_HU_1a_G_mo-Endlich reich (good)",   -- Interner Quest Name (für Übersetzung?)
  questtype = 3, -- Reachingquest      -- Questtyp (siehe unten)
  reportcompletion_to = 4241,         -- Anscheinend wird der Kreatur 4241 die Beendigung mitgeteilt
  silent=0,               -- ob der Quest für den Spieler sichtbar ist (Logbuch), oder nicht
  reward_exp=1,               -- Erfahrungspunkte bekommen
  reward_gold=0,            -- Gold bekommen
  reward_drop=1,            -- Dropgegenstand bekommen
  reward_attr=0,            -- Attributspunkte bekommen
  reward_skill=0,            -- Skillpunkte bekommen
  dangerclass=2,            -- Anzahl der "Sterne"
  continues_quest_id = 0,         -- Geht der Quest weiter? Wenn, dann ID angeben
  mainquestchapter = 0,            -- Hauptquestkapitel
  continues_bookentry = 0,         -- ???
  reservedforgod = 0,            -- ist immer 0
  questbookstrategy = 1,         -- ???
  reservedforpath = 1,            -- 0 = Licht und Schatten; 1 = Licht; 2 = Schattenkampagne
  releasestage = 30,            -- immer 30/31
  progress = 0,               -- immer 0
  ismainquest = 0,            -- wenn hauptquest = 1
  showdlgonwin = 0,            -- immer 0
  author_ready = 0,            -- immer 0
  qa_ready = 0,               -- Durch die QA-Abteilung (irrelevant) bool (1/0)
  report_required = 1,            -- ???
  forpathnot = 0,            -- ???
  autostart = 0,            -- ??? 0/1
  anyprequest = 0,            -- Ein Quest, der vorher gemacht werden muss?
  lostondecline = 0,            -- Fehlgeschlagen, wenn abgelehnt

  questgiver = {            -- Der Typ, der den Quest anbietet
    taskcreature = 4240,         -- Nummer des Typen
    ispersistent = 0,
    isproactive = 0,
    isrefusable = 1,            -- ablehnbar oder nicht?
    position = { 35,36,0 , 2414.120,728.234,1196.100, 326.000 },   -- wo steht der Typ (Koordinaten)
  },

-- PLUS ANHANG NACH JEWILIGEM QUESTTYP (SIEHE UNTEN)

})                  -- Ende jedes Quests




Questtypen:

1: Killquest

Beispiel Anhang:

Code: Select all
  groupchanges = {      -- Weiß nicht, was dieser Abschnitt soll...
    { 8923,7,0,"Invalid",0 },
    { 8924,7,0,"Invalid",0 },
    { 8925,7,0,"Invalid",0 },
    { 8926,7,0,"Invalid",0 },
    { 8927,7,0,"Invalid",0 },
  },

  questKill = {
    anyofthem = 0,
    useprefightdlg = 0,
    bodycount = 5,      -- heißt wohl, dass 5 Gegner getötet werden sollen
    kill0 = {
      creature = 392,      -- des Typs 392, das ist so einer Hüpfpflanze (Namen vergessen; siehe creatures.txt)
      bodycount = 5,      -- und von den 5 Gegner 5 Hüpfpflanzen?
    },
  },


2: Rescuequest (da sagen mir die paar Zeilen fast nix)

Beispiel Anhang:

Code: Select all
  groupchanges = {         -- ???
    { 8364,8,1,"Hireling_coward",9 },
    { 8364,9,2,"questCreatures",66 },
    { 8364,2,0,"questCreatures",66 },
  },


  questRescue = {
    amount = 0,
    disband = 1,
    usedialog = 1,

    attackers = {
      taskcreatures = {
         
      },
      subfamilies = {
         
      },
    },
    victims = {
        victim0 = {8364,0},      -- 8364 ist nicht in der Creatures.txt???

    },
  },



3: Reachinquest


Beispiel Anhang:


Code: Select all
  target_area = {
    area_id = 973,         -- id der Area (findet man raus durch print hero im Spiel)
    signalonenter = 1,         -- wohl diese Kreise, die zum Kompass gehen, wenn man einen (Teil-) Quest geschafft hat.
    p1 = {
      x = 148700.00,         -- PRINT HERO
      y = 52350.00,
      z = 0.00,
      layer = 0,         -- der Layer, ist immer 0
      orientation = 0.000,
    },
    p2 = {            -- das ist der Zweite Punkt zum Hinlaufen
      x = 149100.00,         -- PRINT HERO ;-)
      y = 51950.00,
      z = 0.00,
      layer = 0,
      orientation = 0.000,
    },
  },



4: Collectquest


Beispiel Anhang:


Code: Select all
  questCollect = {
    drop0 = {
      taskitem = 1010,         -- wohl das zu droppende item (ist aber nicht in der iteminfo.txt)
      amount = 1,         -- davon nur 1
      dropper0 = {         -- und der Dropper
        dropchance = 100,      -- wirft zu 100% das item ab?
      },
    },
  },





Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meinen Punkten mit Fragezeichen oder ohne Kommentare
Last edited by Farthen on 13. Nov 2008, 20:25, edited 3 times in total.
Farthen
 
Posts: 30
Joined: 9. Nov 2008, 20:22
Location: Lübeck

Re: Versuch der Analyse der Quest.txt

Postby Copernicus on 12. Nov 2008, 23:14

"qa_ready" müsste ein Bool sein, der angibt, ob das Ding durch die QA-Abteilung gekommen ist (dem Namen nach zu mindestens); sollte also relativ irrelevant sein, was da steht.
Copernicus
 
Posts: 11
Joined: 27. Oct 2008, 11:51
Location: Deutschland

Re: Versuch der Analyse der Quest.txt

Postby Farthen on 13. Nov 2008, 20:16

Macht Sinn...
Farthen
 
Posts: 30
Joined: 9. Nov 2008, 20:22
Location: Lübeck

Next

Return to Sacred 2 Moddingecke

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron