by tifftrip on 4. Dec 2008, 02:52
Hallo, ich möchte etwas zu dem Draum Mod sagen.
Ersteinmal, super das ihr euch für so etwas die Mühe macht.
Dennoch gibt es eine Unvorhersehbarkeit.
Ich befinde mich bei Drakensang etwa in der Mitte des Spiels. Ich hatte Monatelang pausiert, und jetzt mit
dem Update 1.02 und dem Texture Pack wieder weitergespielt.
Wegen der grossen Pause kam mir der Wunsch mit einer anderen Party zu spielen. Kein Problem, Charaktere sind
alle zu Hause versammelt, uns sammeln fleissig Erfahrungspunkte mit.
Doch dann hatte ich den Wunsch, auch einen anderen Hauptcharakter zu spielen. Nach einigem suchen fand ich
den Drakensang Savegame Editor.
Mit ihm schaffte ich es eine beliebige andere Charakterklasse in meinen Spielstand zu integrieren, der ich
einfach die selbe Anzahl Erfahrungspunkte gab, um sie neu zu steigern.
Zu dem Zeitpunkt nutzte ich Drakensang 1.01 (man kann es ja beliebig oft vor- und zurückpatchen), um Draum
nutzen zu können. Also wurde mein neuer alter Charakter ein Dunkelmagier Halbelf.
Allerdings war er von da an leider unsichtbar. Nach einigem Suchen fand ich heraus, das es sich bei den
Drakensang Spielständen auch um SQl Dateien handelt, ich nutze also SQLite Exert Professional 1.7.60
(Freeware) um den Savegame zu öffnen, und fand meinen Hautcharakter unter _Instance_PC in der untersten
Zeile bei "Hero". Dort wurde mir klar warum er unsichtbar war, der Savegame Editor hat zwar die Erscheinung
ändern wollen, aber alle Animationstyen standen noch auf "Dwarf".
Somit hab ich das Problem gelöst, kann ich meinen Charakter jetzt in jeden belibigen anderen Typen ändern und die sogar mischen, allerdings kann ich immer noch keinen Dunkelmagier mit Version 1.02 spielen, schätze ihr habt seinen Look und seine Werte in die static.db4 Datei integriert, die ja vom Patch leider überschrieben wird.
Trotzdem hab ich mir in Version 1.01 Screenshots von den Werten eines Dunkelmagiers gemacht, um diese in SQL
selber zu modifizieren und ihn in 1.02 zu nutzen. Leider klappt das aus unerfindlichen Gründen nur so halbwegs, wichtige Eigenschaften wie LE, AU und AE verändern sich bei jedem Spielstand laden von selber wieder, und zwar Abhängig von den
Rasse und dem Beruf den man wählt. Gibt man von Hand "Dunkelmagier" und "Halbelf" ein, wird dies zwar im
Charakterbogen auch so geschrieben, LE, AU und AE fallen dann aber ganz niedrig aus (ohne Boni?).
Nun spiele ich einen wertemodifizierten Kampfmagier nach Vorbild eines Dunkelmagiers mit dem Look eines
Zauberwebers.
Meine Bitte an euch ist nun, macht doch Draum nocheinmal für Version 1.02, vielleicht erleichtert es euch (nun?) zu
wissen wo die Werte des Hauptcharakters im Savegame abgespeichert sind.
Vielen Dank im Vorraus,
Frank