Die logische Unlogik von Kopierschutzmaßnahmen

Klönen, plauschen, quatschen, ratschen, schnacken, tratschen ... ;)

Moderators: XiDragon, BeAFrog

Die logische Unlogik von Kopierschutzmaßnahmen

Postby BeAFrog on 5. Oct 2008, 14:46

Hallo!

Ich muss einfach mal Dampf ablassen! Die Lieben Softwareentwickler jammern immer rum, das sie über Jahre an tollen, neuen Spielen, die natürlich Unmengen an Geld verschlingen arbeiten, um den Spielern eine Freude zu machen. Doch dann eines Tages kommt der Chaotisch-Bösen Raub(1)kopierer und klauen den Entwicklern die Worscht vom Brot, deswegen müssen sie immer teurere und fiesere Kopierschutzmechanismen verwenden.

Also gibt man eine menge Geld für StarForce oder wie bei Spore und Sacred 2 für SecuROM aus. Ok, aber das der Käufer dann mit online Aktivierungen, die auch noch begrenzt sind, gequält wird ist ein Unding. Der Support wird dann auch noch oft abgewälzt, sprich man kann sich nicht den Hersteller oder Publisher des Spiels krallen sondern darf sich per email an die Kopierschutzhersteller wenden, alternativ darf man sich auch über eine 0900 Support Hotline freuen. Man zahlt also oder wartet. :x Lustig ist es auch, wenn der Hersteller (wenn mich nicht alles täuscht z.B. Earth 2150) die Onlineaktivierung nach ca. 2 Jahren einfach abklemmt und die Käufer dann sehen können wie sie das Spiel zum Laufen kriegen. Ja, sicher können nun alle geloben, dass sie das nicht tun und einen Patch bereitstellen, wenn den die Aktivierung abgeschaltet wird.. :lol2:

Auf den Spaß den diverse Kopierschutzmechanismen im System auslösen können, zusammen mit der Unverträglichkeit zu anderen Programmen, oder der nicht gegebenen Möglichkeit ihn wieder zu deinstallieren will ich erst gar nicht eingehen.

Ehrlich, wenn die Raubkopie all diesen Ärger nicht macht, straft man mit den ganzen, tollen Maßnahmen nur die Leute die für ein Spiel harte verdiente Euros hinlegen und keineswegs diejenigen die raubkopieren. Wenn wundert es da noch, dass die "Chip" einen Artikel mit der Schlagzeile, "Spore: Illegaler Download-Rekord dank Kopierschutz" auf ihrer Webseite hat?

Ich will hier aber klar sagen, dass dies kein Aufruf zum raubkopieren ist, vielmehr ein Aufruf an die Hersteller mal den gesunden Menschenverstand :stupid: zu nutzen!

Beste Grüße
BeAFrog

(1)Raub:
DWDS: "gewaltsame Wegnehmen"
Wikipedia:"Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen."
Image
User avatar
BeAFrog
Site Admin &
Site Admin &
 
Posts: 210
Joined: 20. Apr 2008, 21:20
Location: Frankfurt am Main

Return to Geschwätz

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests

cron